Einführung in die Knotentheorie
Wintersemester 2012/2013



Die Vorlesung findet dienstags, von 12:00 bis 13:30 Uhr im Seminarraum 3 des Mathematischen Instituts (Gyrrhofstraße 3), sowie mittwochs von 8:15 bis 9:45 Uhr im Hörsaal B des Hörsaalgebäudes statt.

Die vorlesungsbegleitenden Übungen finden dienstags von 14:30 bis 15:30 Uhr im Raum S94 des Philosophikums statt.



Skript: Auf Wunsch wird es hier eine gescannte Version meiner handschriftlichen Notizen geben. Diese sind aber teils skizzenhaft und nicht als ordentliches Vorlesungsskript gedacht. Außerdem kann sich der Vorlesungsinhalt von diesen Notizen in wichtigen Details unterscheiden. Als grobe Orientierung könnten die Notizen aber dennoch nützlich sein.

Übungsblätter: Folgende Übungsblätter sind erhältlich:

Diese können jetzt auch in einen Briefkasten im Foyer des Mathematik-Containers bei der Physik eingeworfen werden.

Klausurzulassung: Zur Klausur wird zugelassen, wer 50% der Punkte erreicht, die man in den Übungsblättern erhalten kann. In der Klausur wird es 30 maximal erreichbare Punkte geben. Bis zu 3 dieser Verrechnungspunkte lassen sich aber bereits im Vorfeld in den Übungen erreichen:

Klausur: Es wird zwei schriftliche Klausuren zur Knotentheorie geben (Vorsicht, Änderung!):

Literatur: Hauptsächlich werden wir uns an folgende drei Literaturreferenzen halten:

Ergänzend sind auch folgende Werke zu nennen. Jene von Kauffman sind auch auf deutsch erhältlich. Das Buch von Gilbert und Porter ist sehr elementar, ebenso jenes von Adams.